News-Archiv - VfL Freudenstadt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv
Adventslauf Dornstetten

Läufer stellen sich der starken Konkurrenz
22.12.2019

Kurz vor Weihnachten werden in Dornstetten traditionell keine Geschenke verteilt. So waren auch dieses Jahr wieder viele starke Läufer aus Baden-Württemberg auf dem Kurs durch die Altstadt am Start. Vom VfL stellten sich Timo, Daniel und Marc der Konkurrenz. Schnellster war Timo. Er absolvierte die 6 Runden à 1,1km als schnellen Trainingslauf in 22:19min. Daniel benötigte auf der nicht ganz einfach zu laufenden Strecke 22:55min. Als Dritter VfLer kam Marc nach 23:37min ins Ziel.
  

Adventslauf Weiden

VfL gewinnt Einzel- und Mannschaftswertung
01.12.2019

Beim diesjährigen Adventslauf in Weiden wollte die Läufer vom VfL wieder vorne mitmischen. Trotz einer Laufpause war Vorjahressieger Nathan direkt in der Spitzengruppe zu finden und konnte sich schließlich 2km vor dem Ziel entscheidend absetzen und den Hauptlauf in 37:02min für sich entscheiden. Auch sein Bruder Daniel lief schnell und konnte sich auf der 10,6km langen und sehr anspruchsvollen Strecke in 40:05 den 5. Gesamrang sichern. Etwas Pech hatte Marc. In der Verfolgergruppe lief Marc bis zur Hälfte ein gutes Rennen. Dann knickte er um und absolvierte die 2.Hälfte mit einer Bänderdehnung und unter Schmerzen. Dennoch stand am Ende eine Zeit von 42:35min auf der Uhr. Damit konnten sich die 3 auch als Team souverän die Mannschaftswertung sichern. Bei den Damen war Heidrun für den VfL am Start. Sie überquerte die Ziellinie 1:03:30h und kam damit auf Platz 4 in ihrer Altersklasse.


Adventscrosslauf Pfungstadt

Timo läuft im Gelände vorne mit
01.12.2019

Im Rahmen des Adventscrosslaufs im hessischen Pfungstadt probierte sich Timo im Gelände. Die 7,7km lange Strecke und mit mehreren Anstiegen und Strohballen gespickten Strecke absolvierte er in 28:27min. Damit konnte er sich über einen guten 6. Gesamtrang freuen.


Herbstlauf Ötigheim

Gute Leistungen auf schneller Strecke
09.11.2019

Auf dem flachen und schnellen Kurs in Ötigheim waren Frank und Reinhold am Start. Frank absolvierte die 10km in 49:06min und kam damit auf Platz 3 seiner Altersklasse. Auch Reinhold war schnell unterwegs und überquerte die Ziellinie nach 51:23min ebenfalls als 3. seiner Altersklasse.



Starzachlauf Wachendorf

VfLer erlaufen weitere gute Ergebnisse
27.10.2019

Am Tag nach der Zeitumstellung den Läufern des Starzachlauf nicht viel Zeit zum Ausschlafen. Auch Marc und Timo waren dieses Jahr wieder in Wachendorf am Start. Die anspruchsvolle Strecke über 11,2km absolvierte Timo dabei in 42:33min und kam damit auf den 2.Platz in seiner Altersklasse sowie Gesamtrang 6. Bei angenehmen Bedingungen in diesem Jahr stellte sich auch Marc der starken Konkurrenz. Er überquerte die Ziellinie in 46:23min und wurde damit 6. seiner Altersklasse. Neben den zwei war auch Heidrun in diesem Jahr wieder am Start. Sie benötigte für die schwere Strecke rund um Wachendorf 1:06:34h und wurde damit 8.


Panoramalauf Weisenbach-Langenbrand

Timo läuft auf das Podest
20.10.2019

Schon traditionell stehen Marc und Timo regelmäßig beim Panoramalauf der LAG Obere Murg am Start. Die 15km lange, aber auch sehr schöne Strecke hat es in sich. Am 3,5km langen Berg nach dem Start konnte sich Timo mit einem weiteren Läufer absetzen. Auf dem abfallenden Abschnitt musste Timo den Führenden leider ziehen lassen. Am Ende hatte er noch ordentlich zu kämpfen, konnte aber seinen 2.Gesamtplatz in einer Zeit von 1:00:02h knapp verteidigen. Vorjahressieger Marc setzte sich direkt in der Verfolgergruppe fest. Trotz einer schnelleren Zeit (1:01:37h) als im letzten Jahr musste er sich dieses Jahr mit einem 7.Platz begnügen.


Illenaulauf Achern

Marc läuft in Achern knapp am Podest vorbei
13.10.2019

Am Sonntag war Marc auf der anspruchsvollen Strecke rund um die Illenau. Auf der schweren, 14km langen Runde durch die Weinberge Acherns versuchte Marc nicht zu schnell anzugehen. Nach mehreren Anstiegen konnte er auf den Dritten auflaufen. Dieser war aber am Ende ein bisschen zu schnell, so dass Marc nach 1:01:09h als Gesamt-4. sowie als 1. seiner Altersklasse das Ziel erreichte.


Loßburger Waldlauf

Sensationeller Sieg von Nathan beim Hauptlauf
12.10.2019

Bei bestem Laufwetter war der VfL dieses Jahr mit einem großen Aufgebot beim traditionsreichen Loßburger Waldlauf am Start. Mit dem Ziel diesen in diesem Jahr in Loßburg gewinnen war Nathan an die Startlinie getreten. Und er zeigte direkt mit mehreren Attacken im ersten Viertel des Rennens wie Ernst er es meinte. Nach 2,5 km konnte er sich schlussendlich absetzen und lief von dort an sein eigenes Tempo vorneweg und kam schlussendlich nach 34:38min als Sieger mit einem Vorsprung von 35 Sekunden in Ziel. Kurz nach ihm kam Timo in einer Zeit von 39:09min als Gesamt-10. ins Ziel. Ebenfalls für den VfL war Sebastian am Start. Er lief die 10,3km in 43:37min und er ereichte damit den 6.Platz seiner Altersklasse. Sein Sohn absolvierte den Bambini-Lauf als 7. Beim Hauptlauf überquerten kurz hintereinander Reinhold in 55:17 (als 3. seiner AK) und Tanja in 55:42 (als 5. ihrer AK) die Ziellinie. Daneben waren auch Heidrun am Start. Sie benötigte für die dieses Jahr leicht veränderte Runde 1:01:27h. Als 7. VfLer beim Hauptlauf war Karl-Heinz am Start. Er erreichte das Ziel nach 1:09:29h.  

Turmberglauf Durlach
05.10.2019

2 Wochen nach dem Halbmarathon waren Nathan und Timo wieder in Karlsruhe am Start. Beim 10km Lauf durch Durlach waren die zwei wieder motiviert vorne mitzulaufen. Großes Pech hatte dabei Nathan. Auf Platz 3 im Rennen laufend und auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit, verpasste er dem Zweiten folgend eine Abkürzung und lief falsch. Das Ziel durchlief er zwar, wurde aber kurz darauf disqualifiziert. Bei Timo lief es dagegen nicht ganz rund. Er benötigte für die 10km 38:57min und blieb damit noch etwas über seiner Bestzeit.


BaWü-Halbmarathon Karlsruhe
22.09.2019

Im Rahmen des Marathons in Karlsruhe fanden am Sonntag auch die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Halbmarathon statt. Auf der flachen und schnellen Strecke versuchten die VfL-Läufer bei optimalen äußeren Bedingungen auf Landesebene vorne mitzumischen. Am besten gelang dies Nathan Müller, der stark lief und eine neue Bestzeit mit einer Zeit von 1:14:09h aufstellte. Damit lief er bei sehr starker Konkurrenz in diesem Jahr auf einen starken 16.Gesamtrang. Auch sein Bruder Daniel zeigte ein beherztes Rennen und überquerte die Ziellinie nach 1:18:11h ebenfalls mit neuer Bestleistung als 28. Das Team komplettierte Timo Tiburski in einer Zeit von 1:23:06h. Damit erzielte das Team, trotz sehr starker Konkurrenz, einen überzeugenden 6.Gesamtrang. Daneben waren auch noch Marc Tiburski, der das Ziel in einer 1:29:23h erreichte, und Thomas Leins in einer Zeit von 1:47:55h am Start. Das starke Abschneiden gibt Hoffnung in Hinblick auf die kommende Herbstlaufsaison. Dann wollen sich die Jungen, die sich im Sommer eher auf den Radsport konzentrieren, auch wieder bei den Läufen der Region vorne zeigen.

Wendlinger Zeitungslauf
02.08.2019

Anfang August war Thomas in Wendlingen beim Zeitungslauf am Start. Der 10-km-Lauf am Freitag Abend fand auf einer 2,5km langen Runde statt, die vier mal zu absolvieren war. Thomas absolvierte die Distanz in einer Zeit von 47:26min und kam damit auf den 8.Platz seiner Altersklasse.

Langstreckenabend Zell am Harmersbach
16.07.2019

Wenige Tage seinem Lauf in Schenkenzell war Thomas in Zell am Harmersbach am Start. Beim dortigen Langstreckenabend stellte sich Thomas der 5.000m-Distanz. Nach 21:53min überquerte er die Ziellinie als Gesamt-7.


Lauf TV Schenkenzell
13.07.2019

Beim Lauf in Schenkenzell waren Thomas und Klaus über die 10km-Distanz am Start. Thomas konnte die nicht ganz einfache Strecke um Schenkenzell und Schiltach in 48:16min absolvieren und konnte sich damit Platz 3 in seiner Altersklasse sichern. Klaus benötigte für die 10km 1:01:15 und wurde damit 7.



Stammheimer Läuferabend "Läufer für Läufer"
03.07.2019

Beim Stammheimer Läuferabend "Läufer für Läufer" lief Thomas die 3.000m-Distanz. Er lief die Strecke in 12:31min und wurde damit 4. in seiner Altersklasse.


Sonnwendlauf Seelbach
28.06.2019

Bei sommerlich heißen Temperaturen war Thomas in Seelbach am Start. Er konnte die heiße Atmosphäre dennoch ein bisschen genießen und lief die 10km in einer Zeit von 47:11min. Nach einer schnellen ersten Runde in 22:28 musste er den hohen Temperaturen auf der zweiten Hälfte noch Tribut zollen.


Sommerabendlauf Steinach
07.06.2019

Beim Sommerabendlauf in Steinach waren für den VfL Thomas und Reinhold als Team am Start. Für die 10km, die fair auf beide Läufer aufgeteilt wurden benötigten die 2 zusammen 46:14min und kamen damit auf den 12.Platz. Thomas lief die 1. 5km-Runde in 21:36min. Danach übernahm Reinhold und absolvierte die 5km in 24:39min.


Lauf an der Wolf

VfL mit großem Aufgebot erfoglreich in Schapbach am Start
31.05.2019

Im Hauptlauf stellten sich 4 VfLer der Herausforderung über 10km. Auf der nicht ganz einfachen Strecke kam Marc in 41:53min als 3. seiner Altersklasse ins Ziel. Kurz hinter ihm überquerte Sebastian ebenfalls als 3. seiner Altersklasse in 42:31min die Ziellinie. Das gute Mannschaftsergebnis rundete David in 43:10 als 5. seiner Klasse ab. In der Teamwertung bedeutete das Platz 4. Bei den Frauen vertrat Julia den VfL. Sie lief 51:06min. Das bedeutete Platz 3 für sie. Im Lauf über die 5km waren ebenfalls mehrere unserer Läufer am Start. Thomas lief die Strecke in 22:52min. Reinhold erreichte das Ziel nach 25:12min. Als dritter war noch Karl-Heinz am Start, der die Strecke in 32:36min absolvierte. Als Team erliefen sie einen 7.Platz.  

Kehler Volksbank Rheinuferlauf:

Thomas und Reinhold laufen erfolgreich in Kehl
25.05.2019

Im Rahmen ihres Laufwochenendes waren Thomas und Reinhold beim 5km Lauf in Kehl am Start. Thomas bewältigte die 5km Strecke in 22:11min und konnte damit den 3.Platz in seiner Altersklasse erringen. Reinhold benötigt für die 5km 25:12min und konnte damit seine Altersklasse für sich entscheiden.



Laufwochenende in Freudenstadt

VfL-Läufer veranstalten Laufwochenende
20.05.2019

Vom 23.05. bis 26.05.2019 veranstaltet der VfL für alle Interessierten ein Laufwochende in Freudenstadt mit folgendem Programm:
Donnerstag 23.05: 19.30 langsamer Dauerlauf 45 Min.
Freitag 24.05: 19.30 langsamer Dauerlauf 45 Min. mit 3 x 100 m Steigerungsläufen
Samstag 25.05: 8.00 langsamer Dauerlauf 30 Min. Anschließend Frühstück beim Sternenbäck (Schwarzwald Center). Abends Start bei Volkslauf in Kehl Sonntag 26.05: 9.00 langsamer Dauerlauf 45 Min. 18.00 langsamer Dauerlauf (und schnellere 300-400 m für diejenigen, die dies wollen) 45 Min. Anschließend Essen im Dobel.
Treffpunkt ist jeweils immer am Dobel
Bei weiteren Fragen erteilt Reinhold Auskunft (07441/84540)



Engelberglauf Großheubach

Erster Sieg für Timo im neuen Jahr
13.04.2019

Nach einer längeren Wettkampfpause war Timo wieder mal bei einem Lauf am Start. Die Pause schien ihm allerdings nichts ausgemacht zu haben. Auf der anspruchsvollen Strecke mit einigen Höhenmetern rund um Großheubach lieferte Timo ein schnelles Rennen ab. Seinen direkten Verfolger konnte er sich damit auf Abstand halten und überquerte die Ziellinie des Halbmarathons nach 1:22:47h. Damit konnte er seine Altersklasse gewinnen und einen starken zweiten Gesamtrang erlaufen.


Kreiswaldlaufmeisterschaften Lossburg

Kreismeisterschaften enden mit mehreren Titeln
13.04.2019

Zu Beginn der Radsaison beschlossen die 2 Rennradler Nathan und Daniel nochmal in Lossburg bei den Kreismeisterschaften zu starten. Nathan lief sofort in der Spitzengruppe mit, musste ihn aber letzendlich ziehen lassen. Am Ende stand für ihn in einer Zeit 26:25min der zweite Gesamtrang sowie die Kreismeisterschaft in seiner Altersklasse. Sein Bruder Daniel absolvierte 7600m in 27:51min und erreichte damit den 5. Platz in der Altersklasse. Ebenfalls in seiner Altersklasse konnte Sebastian Bensing einen Kreismeistertitel erringen. Einen weiteren Kreismeistertitel erlief Julia Kurz. Auch Reinhold war für den VfL am Start. Er konnte einen zweiten Platz erringen. Bei den Bambini konnte Noah einen starken zweiten Platz im großen Feld erlaufen. Das Team der Männer mit Nathan, Daniel und Sebastian wurde hinter der LG farbtex Vizekreismeisterschaft.

Osterlauf Kiebingen

Heidrun in Kiebingen
13.04.2019

Heidrun war in Kiebingen zum Osterlauf über 10km am Start. Sie lief eine Zeit von 52:45min und kam damit als 7. in ihrer ins Ziel.


Kreiswaldlaufmeisterschaften

Meldung über Ingrid
04.04.2019

Am 13.04.2019 finden die Kreiswaldlaufmeisterschaften in Loßburg statt. Denkt bitte daran auch rechtzeitig bei Ingrid zu melden, damit sie melden kann.


Lauf- und Nordic-Walkingtreff

Lauf und Nordic-Walkingtreff startet wieder
27.03.2019

Ab 01.April trifft sich unser Lauf und Nordic-Walkingtreff wieder um 18:30 am Lauferbrunnen. Weitere Informationen hier.



Jahreshauptversammlung

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung 30.03.2019
19.03.2019

Unsere diesjährige 42.Jahreshauptversammlung findet 30.03.2019 im Hotel Schwanen am Rathaus statt. Alle VfL-Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen.

Hallenmarathon Pfohren

Thomas und Reinhold drehen in der Halle ihre Runden
17.02.2019

Um im Winter weiter in Wettkampfform zu bleiben waren Thomas und Reinhold dieses Jahr erstmalig in Pfohren am Start. Zum dortigen Hallenmarathon fand auch ein 10km-Lauf. Thomas brauchte für die 50 Runden in der Halle 45:52min und gewann damit seine Altersklasse. Reinhold wurde in 57:17min 3. in seiner Altersklasse.

2019

Der VfL wünscht allen einen gutes und erfolgreiches neues Jahr
01.01.2019


Silvesterlauf Fluorn

Guter Jahresausklang für die Läufer beim Silvesterlauf
31.12.2018

Traditioneller Jahresabschluss bildet für die VfL-Läufer der Silvesterlauf in Fluorn. Bester Freudenstädter Läufer war Nathan. Auf dem nicht ganz einfachen Kurs rund um Fluorn versuchte er zunächst das Tempo der Spitzengruppe mitzugehen, musste diese allerdings ziehen lassen und beendete den Lauf auf Gesamtrang 6 in einer Zeit von 20:49min. Ebenfalls gute Ergebnisse zeigten Timo und Daniel zum Ende des Jahres. Timo erreichte das Ziel nach 6,4km in einer Zeit von 22:39min. 6 Sekunden nach ihm überquerte Daniel die Ziellinie in einer Zeit von 22:45min. Als Zweite in ihrer Klasse beendete Heidrun das Jahr ebenfalls erfolgreich. Sie kam nach 31:53min ins Ziel.


Weihnachten 2018

Der VfL Freudenstadt wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
24.12.2018


Adventslauf Weiden

Nathan gewinnt zum ersten Mal den Hauptlauf in Weiden
02.12.2018

Nach mehreren erfolglosen Versuchen konnte Nathan nun endlich einmal den Hauptlauf in Weiden für sich entscheiden. Auf der anspruchsvollen 10,6km-Runde zeigte sich Nathan von Anfang an sehr aktiv in der Spitzengruppe, so dass diese sehr schnell auf 2 Läufer dezimiert wurde. Nach 7km konnte Nathan dann auch noch seinen letzten Mitstreiter Andreas Crivellin mit einer Tempoverschärfung loswerden und so den Lauf souverän mit einem Vorsprung von 30 Sekunden gewinnen. Seine Zeit von 36:28min unterstreicht noch einmal seine derzeit richtig gute Form. Als weiterer Starter war Reinhold für den VfL auf der 5,9km langen Mittelstrecke am Start. Er konnte in einer Zeit von 30:01min seine Altersklasse gewinnen.


Volkslauf Geislingen

Müller-Brüder erlaufen Podestplätze für den VfL
18.11.2018

Wieder einmal erfolgreich gestaltete sich die Fahrt der Freudenstädter Läufer zum Volkslauf in Geislingen. Nathan absolvierte die anspruchsvollen 10,5km in einer Zeit von 36:00min. Das reichte für den zweiten Gesamtrang. Er musste sich nur Seriensieger Pascal Brobeil geschlagen geben. Daniel kam in einer Zeit von 41:13min auf den 6.Gesamtrang. Damit standen die 2 Brüder in ihrer Altersklasse mit Platz 1 und 2 doppelt auf dem Podest.


BaWü-Waldlauf Neuhengstett
17.11.2018

In diesem Jahr fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Waldlauf in Neuhengstett statt. Für den VfL ging Dietmar auf die 5520m lange Strecke. Er kam am Ende auf Platz 10 in einer Zeit von 21:31min ins Ziel.

Frankfurt Marathon
28.10.2018

In Frankfurt beschloss Timo dieses Jahr sein Debüt auf der klassischen Marathon-Strecke zu geben. Auch durch Rückenwind begünstigt lief er eine schnelle erste Hälfte. Den Halbmarathon durchlief er in 1:22:36. Bei Gegenwind auf der Mainzer Landstraße musste er dann richtig kämpfen um sein Tempo auch weiter halten zu können. Das konnte er bis kurz vor dem Ziel durchziehen bevor der berühmte Mann mit dem Hammer kam. Am Ende erreichte er eine, für ein Debüt, sehr gute Zeit von 2:54:48h das Ziel in der Messehalle in Frankfurt.

Starzachlauf Wachendorf
28.10.2018

Bei sehr schwierigen Bedingungen stand dieses Jahr der Starzachlauf auf dem Programm. Die anspruchsvollen 11,2km mussten dieses Jahr bei Temperaturen knapp über 0°C absolviert werden. Dazu kamen Schneeregen und starker Wind. Nathan versuchte ein beherztes Rennen zu laufen und ging von Anfang an in der Spitze mit. Nach Schienbeinproblemen fiel er allerdings auf Platz 6 zurück. Am Ende konnte er sich zumindest nochmal auf Platz 4 vorarbeiten. Die Zeit von 41:15min war bei diesen schweren Bedingungen eher zweitrangig. Marc kam nach 45:00min auf Platz 6 in seiner Altersklasse ins Ziel.
  


Cross-Trail-Lauf Baiersbronn
20.10.2018

Zur zweiten Austragung des Traillaufs in Baiersbronn waren 3 Vfler am Start. Die Mittelstrecke über 14km dominierten unsere beiden Starter Britta und Nathan. Britta als erfahrene Läuferin auch im Gelände konnte ihren Lauf souverän mit über 10min Vorsprung gewinnen. Sie benötigte für die mit vielen Höhenmetern gespickte Runde 1:13:18h. Bei Nathan war es zwar etwas knapper, aber auch er konnte seinen Lauf gewinnen. Nach 1:02:43h überquerte er als Sieger die Ziellinie. Dritter Starter war Reinhold. Er war über die 6km-Distanz am Start und absolvierte die Strecke in 37:37min.


Panoramalauf LAG Obere Murg
14.10.2018

Einen Tag nach dem Lauf in Lossburg war Marc in Weißenbach am Start. Von dort führt eine anspruchsvolle 15km auf über 300 Höhenmeter nach Langenbrand. Marc setzte sich direkt nach dem Start an einem 4km langen Anstieg zusammen mit einem anderen Läufer ab. Bis 10km liefen beide zusammen. Dann zog Marc das Tempo an und konnte sich entscheidend absetzen und am Ende den Gesamtsieg in einer beachtlichen Zeit von 1:02:23h feiern.

 


Lossburger Waldlauf
13.10.2018

Bei traumhaften Spätsommer-Bedingungen sorgte Nathan wieder einmal für einen Podestplatz für den VfL. Auf dem 10,3km langen, anspruchsvollen Kurs konnte sich Nathan direkt von Anfang an in der Spitzengruppe festsetzen. Nach einer Tempoverschärfung von Gesamtsiegerin Elena Burkard war Nathan zunächst der einzige der folgen konnte. Später musste er allerdings noch dem hohen Tempo Tribut zollen und wurde noch von Nils Holocher eingeholt und erreichte als starker Gesamtdritter in 35:24min das Ziel. Kurz nach ihm kam Marc als 7. in der Altersklasse in 39:56min ins Ziel. Nach Ende der Radsaison der beiden lässt das auf weitere gute Platzierungen hoffen. Für weitere Podestplätze für den VfL sorgten Reinhold Kramer und Wolfgang Haier. Reinhold durfte sich über einen 3.Platz in seiner Altersklasse in einer Zeit von  57:35min freuen. Wolfgang wurde in 1:03:55h ebenfalls 3. Ebenfalls für den VfL war Karl-Heinz Haist am Start. Er wurde 5. in 1:11:33h.

    

Halbmarathon Aschaffenburg
07.10.2018

In Vorbereitung auf seinen ersten Marathon Ende Okotber stellte sich Timo noch einem letzten Test in Aschaffenburg. Nach einer kurzen Runde war eine flache, windanfällige 3,3km Runde fünfmal zu absolvieren. Das führte zu vielen Überundungen. Nach flottem Start nahm Timo ein bisschen Tempo raus und und lief nicht voll zu Ende. Dennoch stand am Ende eine gute Zeit von 1:21:20h. Damit gewann er seine Altersklasse und belegte einen starken 8. Gesamtrang.


Baden Württembergische Meisterschaften Halbmarathon
09.09.2018

Im Rahmen des Halbmarathons beim ebm-papst Marathon fanden dieses Jahr die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Für den VfL war Dietmar am Start. Er zeigte ein starkes Rennen und durfte sich über den Vizemeister-Titel in seiner Altersklasse freuen. Die Uhr blieb bei ihm bei starken 1:23:50h stehen.

Neckar Sport City Run Horb
08.09.2018

Zum 2. City Run in Horb stellten sich Thomas und Heidrun der Herausforderung der 10km Strecke. Die 2 Runden à 5km führten zunächst flach am Neckarufer entlang bevor es zum Schluss noch über 197 Stufen und 47 Höhenmeter auf den Marktplatz ging. Thomas der lange Probleme mit seinem Rücken hatte nutzte den Lauf um nach seiner Verletzung wieder in den Wettkampfmodus zu kommen. Er belegte in 52:57min Platz 2 in seiner Altersklasse. Heidrun überquerte die Ziellinie in 1:03:27h und konnte damit ihre Altersklasse gewinnen sowie einen guten 7.Gesamtrang erlaufen. Beide freuten sich über eine gelungene Veranstaltung sowohl für Läufer als auch für Walker.

Kreismeisterschaften in Horb
11.07.2018

Im Rahmen des Läuferabends in Horb fanden dieses Jahr zum ersten Mal dort die Kreismeisterschaften statt. Über 5.000m war Dietmar Krenz für den VfL am Start. Er sicherte sich in einer Zeit von 19:12min den 3.Platz bei den Kreismeisterschaften.

Honischlauf Niedernberg
22.06.2018

Dass Timo bei Läufen am Freitag Abend stark ist, konnte er schon öfter unter Beweis stellen. So auch diese Woche. Auf dem flachen, schnellen Rundkurs durch die Stadt Niedernberg konnte er seine persönliche Bestzeit weiter verbessern. 4 mal war die 2,5km lange zu bewältigen. Timo benötigte für die 10km gerade einmal 35:56min. Bei fast perfekten äußeren Bedingungen erwischte er eine starke Gruppe die sich gut abwechselte und das Tempo hochhielt. Dadurch kam ein schnelles Rennen zustande das Timo auf Platz 4 seiner Altersklasse sowie auf Gesamtplatz 6 beenden konnte.

Wartturmlauf Schaafheim
10.06.2018

Auf der schweren 10km-Runde in Schaafheim hielt sich Timo zunächst noch etwas zurück und lief zunächst in der Verfolgergruppe. Nachdem ihm das Tempo zu langsam wurde setzte er sich aus dieser Gruppe und kam am Ende in 39:32min als Gesamt-3. ins Ziel. In seiner Altersklasse gewann er damit den 2.Platz und ein Glas Gurken.

Lauf an der Wolf
01.06.2018

Der 2.Lauf an der Wolf hätte kaum besser für die VfLer ausgehen können. Besonders erfolgreich war Nathan. Er gewann den Hauptlauf über 10km in einer neuer Streckenrekordzeit von 35:22min. Nathan lief die gesamte Zeit aufmerksam in der Spitzengruppe mit und war dann auf den letzten Kilometern der Stärkste um den Gesamtsieg einzufahren. Als Zweitschnellster VfLer absolvierte Timo die Strecke in ebenfalls starken 36:51min. Nachdem er sich nach dem Start noch längere Zeit in der Spitzengruppe aufhielt musste er diese auf dem anspruchsvollen Kurs dann doch ziehen lassen. Am Ende bedeutete das Platz 3 in der Altersklasse sowie Gesamtplatz 6. Ebenfalls gut präsentierten sich sich Dietmar und Marc, die sich in der Verfolgergruppe aufhielten. Hier hatte Dietmar am Ende die besseren Beine und erreichte das Ziel in 39:31min als 4. seiner Alterklasse und Gesamt 13. Marc musste am Ende doch noch ein bisschen abreißen lassen und kam in 40:12min als 5. seiner Altersklasse ins Ziel. Das Gute Ergebnis rundete der Sieg in der Mannschaftswertung ab, die der VfL mit 13 Sekunden Vorsprung vor den Jungs von der LG Farbtex Nordschwarzwald gewann. Am Ende hatten die radelnden Jungs nur das Problem alle Gewinne unbeschadet nach Hause zu bringen.
  


Römerlauf Obernburg
13.05.2018

Timo war heute beim Römerlauf im unterfränkischen Obernburg am Start. Mit einem verhaltenen konnte er sich seine Kräfte gut einteilen und am Ende noch ordentlich Plätze gutmachen. Am Ende überquerte er die Ziellinie als 3. seiner Altersklasse sowie Gesamt 7. Für die 10km lange Strecke benötigte 37:30min.

Oberndorfer Lauftag
06.05.2018

Beim Oberndorfer Lauftag stellten sich dieses Jahr 4 VfL-Läufer bei traumhaftem Wetter der 10,5km langen Strecke. Am schnellsten konnte Thomas die Strecke absolvieren. Er erreichte das Ziel nach schnellen 46:54min als 2. seiner Altersklasse. Heidrun benötigte 1:01:22h und wurde damit 3. in ihrer Altersklasse. Kurz nach ihr kam Klaus ins Ziel. Seine Zeit am Ende: 1:03:08h. Als 4. war Karl-Heinz am Start. Seine Zeit von 1:11:49h reichte für Platz 5 in seiner Altersklasse.
  

Trainingslager
29.04.2018

Das rennfreie Wochenende nutzten Thomas und Reinhold für ein kleines Trainingslager. Nach dem einlaufen am Freitag-Abend mit einer 6,5km-Runde folgte direkt am Samstagmorgen ein 7km langer Bergtempolauf mit anschließender Einkehr zum Frühstück. Mittags ging es dann noch 9km in den Wald. Der Sonntag begann mit 11km die in Form von Intervallen im Stadion durchgeführt wurden. Den Abschluss am Mittag bildete ein 8km Waldlauf und ein gemeinsames Abendessen in Dobel. Alles in allem ein anstrengendes Wochenende aber schönes Wochenende, das sich gerne wiederholen lässt.

Rhein-Volkslauf Maximiliansau
22.04.2018

Bei großer Hitze hatten Heidrun und Thomas heute ordentlich zu kämpfen. Temperaturen von bis zu 31°C sorgten für ein schweres Rennen. Thomas schaffte die 10 Kilometer lange Strecke in 47:22min. Damit kam er auf Platz 5 seiner Altersklasse. Heidrun kam nach 57:39min als 6. ins Ziel. Beide waren bei der Hitzeschlacht Mitte April froh nicht wie viele andere von den Sanitätern versorgt werden zu müssen.

Schlappeseppel Marktplatzlauf Großostheim
21.04.2018

Bei bestem Wetter ging Timo auf 5 verwinkelte Runden durch Großostheim. Nachdem er die Spitzengruppe ziehen lassen musste, kämpfte sich Timo über die 10km-Strecke in 37:45min auf Platz 3 seiner Altersklasse.

Kreismeisterschaften Waldlauf Loßburg
14.04.2018

Einen erfolgreichen Tag erlebten die Läufer des VfL bei den Kreismeisterschaften im Waldlauf in Loßburg. Nach 7.600 anspruchsvollen Metern rund um den Zauberwald konnten sich 3 Freudenstädter den Kreismeistertitel sichern. Heidrun, Thomas und Karl-Heinz konnten jeweils ihre Altersklassen gewinnen. Auf Platz 2 erreichte Reinhold das Ziel.
   

Lauf- und Walkingtreff
06.04.2018

Nach der Umstellung der Uhr startet nach den Osterferien auch unser Lauf- und Walkingtreff wieder. Ab Montag den 9.April treffen wir uns wieder jeweils Montag und Donnerstags jeweils um 18:30 am Lauferbrunnen zum gemeinsamen Training. Sowohl beim Nordic-Walking als auch beim Laufen stehen wieder mehrere Leistungsgruppen zur Verfügung. Neue Lauffreunde sind willkommen. Weiter Infos erhaltet ihr bei Ingrid und auf unserer Lauftreff-Seite.

Sportlerehrung Stadt Freudenstadt
02.03.2018

Im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Freudenstadt wurden auch 3 VfLer für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Heidrun, Thomas und Dietmar durften sich über eine Ehrung von Oberbürgermeister Julian Osswald freuen.


Engelberglauf Großheubach
24.03.2018

Bei frühlingshaftem Wetter stand Timo in Großheubach am Start. Auf dem schweren Kurs, der mit einem langen Anstieg gespickt war, konnte sich Timo lange Zeit in der Gruppe um Platz 2 verstecken. Nach mehreren erfolglosen Attacken musste er allerdings seine zwei Begleiter dann an einer Rampe kurz vor dem Ziel leider ziehen lassen. Dennoch sprang über die 10km lange Strecke eine beachtliche Zeit von 37:09min heraus. Diese bedeutete den Sieg in seiner Altersklasse sowie ein 4.Gesamtrang.

Volkslauf Rastatt
04.03.2018

Bei nebligen 2°C ging Thomas beim Lauf um das Mercedes-Benz Werk in Rastatt an den Start. Gerade aufgrund einer Erkältung war er mit seiner Zeit von 44:14min auf dem flachen Rundkurs zufrieden. Damit konnte er sich auf Platz 5 in seiner Altersklasse platzieren.

Albgold Winterlaufcup Reutlingen
13.01.2018

Zum 1.Lauf des Albgold Winterlaufcups waren in Reutlingen 3 Vfler am Start. Thomas benötigte für die anspruchsvollen 10,25km 46:08min. Ebenfalls die über die 10,25km war Heidrun am Start. Sie kam nach 52:49min ins Ziel. Über die 5,25km-Distanz startete Reinhold. Er erreichte das Ziel nach 27:46min.


Dreikönigslauf Großweier
06.01.2018

Zu Beginn des neuen Jahres traf sich eine größere Abordung von Vflern in Großweier zum dortigen Dreikönigslauf um das neue Jahr mit schnellen Zeiten zu beginnen. Das es eine schnelle, für Bestzeiten prädestinierte Strecke ist zeigte sich bei einigen. Stark präsentierte sich Marc. Er verbesserte seine 10km-Bestzeit deutlich. Mit einer Zeit von 36:49min konnte er als 2. seiner AK sowie Gesamt-6. ein erstes Ausrufezeichen des jungen Jahres setzen. Nachdem Timo noch ein bisschen seinen Bruder auf der Strecke unterstützte überquerte er die Ziellinie nach 37:32min als 4. der AK sowie Gesamt-9. Ebenfalls schnell war Thomas unterwegs. Er benötigte für die flache, schnelle Strecke gerade einmal 42:13min. Damit erreichte er Platz in seiner Altersklasse. Ebenfalls am Start war Heidrun. Sie kam nach 50:57min als 6. ihrer Altersklasse ins Ziel.
   



Guten Rutsch
31.12.2017

Wir wünschen allen Läufern einen guten Rutsch ins Neue Jahr sowie ein erfolgreiches Jahr 2018.

Silvesterlauf Fluorn
31.12.2017

Traditionell  treffen sich die Läufer aus der Region zum Jahresausklang in Fluorn  beim Silvesterlauf. Bei der 45.Auflage waren dieses Jahr 5 Vfl-Läufer am  Start. Auch in diesesm Jahr zeigten sie wieder starke Ergebnisse.  Schnellster Läufer war Timo. Er absolvierte die 6,4km lange Strecke in  22:32min und kam damit auf Gesamt-Rang 12 sowie Platz 4  in der Altersklasse. Nur unwesentlich langsamer lief Marc. Er erreichte  das Ziel nach 22:48min und kam damit auf Platz 15 in der Gesamtwertung  sowie Platz 6 in der Altersklasse. Auch Dietmar war zum Jahresausklang  am Start. Nach vielen langen Einheiten fehlte ihm ein bisschen die  Spritzigkeit. Dennoch zeigte er mit seiner Zeit von 23:33min ein  hervorragendes Ergebnis. Auch Thomas Leins war mit 27:30min als 3. in  seiner Alterklasse zufrieden. Fünfter VfLer war Reinhold. Er erreichte  das Ziel nach 35:04min.

Frohe Weihnachten
24.12.2017

Der VfL Freudenstadt wünscht allen Frohe Weihnachten.

Adventslauf
17.12.2017

Traditionell am letzten Sonntag von Weihnachten trifft sich eine große und vor allem schnelle Läuferschar in Dornstetten. Im Lauf der Asse mit einigen deutschen Spitzenläufern stellten sich Daniel, Marc und Dietmar der Konkurrenz. Als Schnellster erreichte Daniel in einer Zeit von 22:52min als Gesamt-28. das Ziel. Nur kurz hinter ihm überquerte Marc die Ziellinie. Er lief die 6,6km in 23:05min. Das bedeutete Gesamtplatz 30. Auch auf Dietmar war Verlass. Er kam ebenfalls knapp hinter den Zweien in einer Zeit von 24:20min ins Ziel. Thomas Leins konnte mit einer starken Zeit von genau 27:00min seine Altersklasse M55 gewinnen. In der gleichen Altersklasse kam Thomas Dornburg in einer Zeit von 28:32min als 3. ins Ziel. Ebenfalls ein überzeugendes Ergebnis konnte Heidrun abliefern. Sie absolvierte die verwinkelte Strecke in 30:11min und wurde damit gute 2. in ihrer Klasse.



Adventslauf Weiden
03.12.2017

Einen erfolgreichen Tag erlebten die VfL-Läufer am ersten Advent. Wenig besinnlich, aber dafür umso schneller, starteten Nathan, Daniel, Marc und Heidrun in die Adventszeit. Nathan war nach einer Verletzung am Knie nur über die 5,9km lange Mittelstrecke am Start. Er setzte sich gleich nach dem Start an die Spitze und gab diese nicht mehr ab. Am Ende gewann er souverän den Lauf in einer Zeit von 20:26min. Ebenfalls stark waren Daniel und Marc auf der 10,6km langen und schweren Strecke des Hauptlaufes unterwegs. Direkt nach dem Start setzten die zwei sich in der ersten Verfolgergruppe fest. Hinter dem alleine vorneweg laufenden Tobias Giering ging es hier um die restlichen Plätze des Podests. Etwa 1,5km vor dem Ziel musste Daniel nach einer Tempoverschärfung die Gruppe ziehen lassen. Er erreichte nach 41:30min als Gesamt-5. sowie als 2. seiner Altersklasse das Ziel. Marc konnte länger mithalten. Er hatte aber nach mehreren Tempowechseln auf dem letzten Kilometer nicht mehr die Power im langen Endspurt. Er wurde am Gesamt-4. und gewann seine Altersklasse. Heidrun Claus erreichte nach 54:59min das Ziel als 2. ihrer Altersklasse das Ziel. Damit kam das Team aus Marc, Daniel und Heidrun auf Gesamtrang 5 in der Teamwertung.

Herbstlauf Ötigheim
04.11.2017

Bei bestem Herbstwetter fand in auf flacher Strecke der Herbstlauf statt. Über 10km war Frank am Start. Eine kurze Pinkelpause kostete ihn den Sieg. Nach seinem kurzen Aufenthalt fehlten ihm am Ende nach 44:47min 9 Sekunden um Platz 1 in seiner Altersklasse klar zu machen. Ebenfalls ein gutes Rennen lief Heidrun. Sie erreichte das Ziel nach auf dem flachen und schnellen Kurs nach 50:26min und konnte damit Platz 2 erreichen. Über 5km war Reinhold am Start. Er kam nach 25:26min als 5. in seiner Altersklasse ins Ziel  

Starzachlauf Wachendorf
29.10.2017

Die Ausläufer von Orkan Herwart machten auch den Läufern in Starzach am letzten Oktober-Wochenende zu schaffen. Mit dem starken Wind kam Marc allerdings ganz gut zurecht. Auf dem anspruchsvollen mit einigen Hügeln gespickten 11,2km- Kurs rund um Wachendorf konnte sich Marc gleich am Start in der ersten Verfolgergruppe festsetzen und lief ein beherztes Rennen. Am Ende überquerte er die Ziellinie nach 43:28min. Diese Zeit bedeutete Platz 3 in der Altersklasse sowie Gesamtrang 9. Ebenfalls für den VfL war Heidrun am Start. Sie kam nach 58:19min als 5. in ihrer Altersklasse ins Ziel.

Lossburger Waldlauf
14.10.2017

Traditionell am 2.Samstag im Oktober steht in Lossburg der Waldlauf an. Dieses Jahr waren 6 VfLer auf dem anspruchsvollen 10,3km langen Kurs in Lossburg am Start. Als Erster dieses Sextett erreichte Nathan nach 36:15min das Ziel. Auch von einem kurzen Zwischenstopp aufgrund seiner Herzprobleme ließ er sich nicht aufhalten und startete am Ende noch eine Aufholjagd die in auf Platz 2 seiner Altersklasse sowie auf den 4.Gesamtrang führte. Wenig später erreichte Marc in 39:02min das Ziel. damit erreichte er im stark besetzten Lauf Platz 7 in seiner Altersklasse sowie Gesamtrang 14. Thomas erreichte nach 45:48min als 9. in der Altersklasse das Ziel. Über einen Podestplatz durfte sich Siegfried Haas freuen. Er wurde mit einer Zeit von 1:01:10h das Ziel als 3. Ebenfalls weit vorne platzieren konnten sich Reinhold und Karl-Heinz. Sie kamen auf Platz 4 und 5 ihrer Altersklasse ins Ziel.


Hardtwaldlauf Karlsruhe
08.10.2017

Nachdem am dienstäglichen Feiertag die Radsaison zu Ende ging, startete Marc am Sonntag in Karlsruhe in seine Herbstlaufsaison. Auf dem flachen, schnellen Kurs durch den Karlsruher Hardtwald tat er sich zwar gerade hinten raus noch schwer, konnte aber seine 10km-Bestzeit steigern. Bei perfekten äußeren Bedingungen blieb die Uhr für ihn nach 39:54min stehen. das bedeutet am Ende Platz 9 in der Altersklasse sowie der 38.Gesamtrang im stark besetzten Feld. Das lässt weiter hoffen für die anstehende Laufsaison.


Kuckuckslauf Mömbris-Königshofen
08.10.2017

Auch für Timo endete die Radsaison am Dienstag. Er konzentriert sich jetzt ebenfalls die nächsten Monate auf die Laufsaison. Heute stand er beim 10km Lauf in Mömbris-Königshofen am Start. Auf dem sehr anspruchsvollen, mit einigen Hügeln gespickt Kurs überquerte er nach 42:59min die Ziellinie. Damit konnte er sich den Sieg in seiner Altersklasse sowie einen guten 8.Gesamtrang sichern.



Baden-Württembergische Meisterschaft Halbmarathon Karlsruhe
18.09.2017

Zwei Wochen nach der Deutschen Meisterschaft über 10km fand im Rahmen des Karlsruhe-Marathon die BaWü-Meisterschaft im Halbmarathon. Für den VfL stand Dietmar Krenz am Start. Er überquerte nach 1:20:28h die Ziellinie. Damit erreichte er einen starken 4.Platz in seiner Altersklasse, sowie einen guten 40.Gesamtrang.



Hanauer Stadtlauf
15.09.2017

Am Freitagabend stand Timo auf dem flachen, 6km langen Stadtkurs durch Hanau am Start. Dabei konnte er zeigen dass seine Laufform aufsteigend ist. Er bewältigte die 6km in einer guten Zeit von 22:43 min. Damit kam Timo im über 2.000 Teilnehmer starken Starterfeld auf Gesamt-Platz 14 ins Ziel. In seiner Altersklasse konnte er einen starken 4.Platz belegen.

Lauftag des Landkreises Miltenberg

Zum Start der Laufsaison im Winter startete Timo auf der 10km langen flachen Wendepunktstrecke in Obernburg. Dabei zeigte er sich noch nicht ganz in Topform. Seine fehlenden Trainingskilometer im Laufen zeigten sich in einer Zeit von 40:54min, die Platz 4 in der Altersklasse sowie Gesamtplatz 17 bedeuteten. Timo zeigt sich allerdings zuversichtlich dass er sich in den nächsten Läufen weiter verbessern kann.


Deutsche und Baden-Württembergische Meisterschaft Bad Liebenzell

Dauerbrenner Dietmar Krenz kann sich auf dem flachen 10km-Kurs durch Bad Liebenzell auch auf bundesweiter Ebene behaupten. Als 13.bester Deutscher (sowie 8. als Baden-Württemberger) seiner Altersklasse überquerte er nach 37:11min die Ziellinie. Bei den Frauen war Heidrun Claus für den VfL am Start. Sie kam nach 54:38min ins Ziel.



Kreismeisterschaft 2017

Erklärung zur Absage der Langstrecken-Kreismeisterschaft 2017

Da Kreismeisterschaften aufgrund einer neuen WLV-Bestimmung nur noch über das LADV-Meldesystem abgewickelt werden dürfen, sah sich der VfL Freudenstadt dazu gezwungen, die diesjährige Langstreckenkreismeisterschaft abzusagen.
Nach diesem System dürfen nur noch über 10 jährige Jugendliche bei 400m- bzw. 800m-Läufen starten (Die unter 10-jährigen starten im Wettkampfsystem Kinderleichathletik). Gemessen an den Meldungen 2016, wären daher gerade noch 38 Athleten startberechtigt.

Diese indiskutable Anzahl hat uns dann, nach eingehender Beratung der Vorstandschaft und des Helferteams, dazu bewogen die Veranstaltung abzusagen.

Leider versagt das LADV-System unserem Verein jegliche individuelle Wettkampfgestaltung. Da daher weder sportlich noch finanziell ein interessanter Wettkampf gegeben wäre, haben wir uns letztendlich zu einer Absage entschieden.
Die weitere systematische Entwicklung bleibt abzuwarten.

Karl-Heinz Scheder
1. Vorsitzender VfL Freudenstadt

Barbarossalauf Erlenbach

Timo kann seine weiter ansteigende Formkurve mit einem weiteren Top-Ergebnis untermauern. Beim 10km Lauf durch das bayrische Erlenbach kam er als 2. seiner Altersklasse und Gesamt-4. in Ziel. Seine Zeit von 36:52 zeigt, dass es nach seiner Verletzung weiter aufwärts geht für Timo: Auf dem leicht hügeligen, 2,5km langen Rundkurs durch die Stadt konnte er sich lange auf Platz 3 halten, musste sich aber am Ende im Endspurt mit Platz 4 begnügen. Dennoch zeigte sich Timo nach dem Rennen zufrieden: "Mehr ist derzeit einfach nicht drin."

Honischlauf Niedernberg

Auf dem 10 Kilometer langen, flachen Stadtkurs in Niedernberg konnte Timo erneut zeigen dass seine Form weiter nach oben zeigt. Auf dem 2,5km-Rundkurs versuchte Timo agressiv anzugehen, musste aber nach 2km die Spitzengruppe ziehen lassen. Nach kurzer Schwächephase fing sich Timo und konnte sich am Ende noch einmal steigern und so blieb die Zeit nach 37:42min stehen. Am Ende stand der 2. Platz in der Altersklasse und Gesamtplatz 6 zu Buche


Wartturmlauf Schaafheim

Nach seiner halbjährigen Verletzungspause liefert Timo ein eindrucksvolles Comeback ab. Auf dem anspruchsvollen 10km langen Kurs in Schaafheim rund um den Wartturm läuft er nach starken 39:55min auf Gesamtplatz 5 ins Ziel. Timo zeigte sich nach dem Lauf sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freut sich auf die anstehenden Läufe.


Hamburg Marathon

Beim diesjährigen Marathon in Hamburg stellten sich gleich 2 Läufer der Langdistanz. Stark präsentierte sich dabei mal wieder Dietmar. Er brauchte gerade einmal 2:54:02 Stunden für die 42,195km lange Strecke durch die Hansestadt. Heidrun absolvierte ihren ersten Marathon in einer Zeit von 4:20:02 Stunden.


Waldlauf Kreismeisterschaften in Loßburg

Bei herrlichem Frühlingswetter waren Marc und Frank in Loßburg bei der diesjährigen Austragung der Waldlauf-Kreismeisterschaften in Loßburg. Auf dem schweren und verwinkelten Kurs lief Marc von Anfang an ein couragiertes Rennen und in der Verfolgergruppe. Am Ende kam er auf der 7600m nach 29:27 min als 4. in seiner Alterklasse (Gesamt 7.) ins Ziel. Er musste nur 3 Läufer von der LG Farbtex Nordschwarzwald den Vortritt lassen. Der Sieger Fabian Müller war mit einer Zeit von 27:20 min gute 2 Minuten schneller als Marc. Frank als 2.Läufer vom VfL kam nach 35:32 min als 3. in seiner AK ins Ziel.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü